Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Silvia Karelly
Wohnort: Fischbach
Beruf: Bürgermeisterin, Landtagsabgeordnete, Vorsitzende des Regionalverbandes Oststeiermark und Präsidentin des Steirischen Familienbundes
Wofür setze ich mich ein, warum kandidiere ich?
Nach meiner ersten Periode im Steiermärkischen Landtag haben mich 98,4 Prozent der Delegiertenstimmen darin bestärkt, wieder für den Steiermärkischen Landtag zu kandidieren. Ich war in den vergangenen 5 Jahren viel im Bezirk unterwegs. Ich mag die Menschen, die hier leben und setze mich gerne für deren Anliegen ein.
Ein offenes Ohr für die großen und kleinen Sorgen der Bevölkerung zu haben, ist mir ebenso wichtig, wie unsere 31 Gemeinden zu vertreten und im ständigen Austausch mit den vielen Verantwortungsträgern im öffentlichen wie im ehrenamtlichen Bereich zu stehen. Ich stehe für eine glaubwürdige, bodenständige und den Menschen zugewandte Politik, die von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung getragen ist.
DI Bernd Brodtrager, BSc
Wohnort: Hofstätten an der Raab
Beruf: Betriebsführer eines landwirtschaftlichen Betriebes, geschäftsführender Vorstand Wirtschaften
am Land und seit Nov. 2023 Obmann der Steirischen Jungbauern
Wofür setze ich mich ein, warum kandidiere ich?
Als junger Agrarier, aufgewachsen, wohnhaft und wirtschaftend im ländlichen Raum, habe ich nach einigen Jahren erkannt, welche Potentiale in unseren Regionen stecken. Ein intakter ländlicher Raum und eine gute ländliche Entwicklung – vom Tourismus des Almenlandes bis hin zur Wirtschaftsachse Weiz-Gleisdorf – ist Voraussetzung für unser nachhaltiges Leben in unserer Region. Hier möchte ich mit meinen Erfahrungen auf EU-Ebene und Bundesebene dabei helfen, diesen
ländlichen Raum weiter zu stärken und zu einer erfolgreichen ländlichen Entwicklung beitragen. Weil letztlich zählt die erfolgreiche Umsetzung der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vor Ort, die dabei unterstützt gehören. Mein Ziel als Jungbauer ist es, dass durch einen starken ländlichen Raum weiterhin unsere Wertschöpfungsketten intakt bleiben, Arbeitsplätze und die Lebensqualität unserer Bevölkerung erhalten bleiben und durch eine starke, resiliente Landwirtschaft in unserem Bezirk die Natur- und Kulturlandschaft weiterhin bestehen bleibt und damit weiterhin zur Versorgungssicherheit beitragen kann. Denn wenn wir uns selbst im ländlichen Raum nicht vertreten, wird es kein anderer für uns tun.
Lucia Steinbauer
Wohnort: St. Kathrein am Offenegg
Beruf: Kanzleileiterin
Wofür setze ich mich ein, warum kandidiere ich?
Mehr Sicherheit: Ich trete ein für unseren Herrn LH Mag. Christopher Drexler, weil die Steiermark ihn braucht. Einen Mann mit Rückgrat. Ein Rückgrat, das die Menschen stärkt, ermutigt und motiviert. Denn Sicherheit darf kein Schlagwort sein, sondern muss in allen Facetten gelebt werden.
Mehr Wirtschaft: Ich trete ein für eine Wirtschaft, wo junge, innovative Menschen Platz finden und ältere Menschen mit ihren Erfahrungswerten gebraucht werden.
Mehr Steiermark: Ich trete ein für eine Steiermark, wo das Miteinander gelebt wir und wo sich Urtümlichkeit und das Moderne die Hände reichen.
Mehr Frauen: Ich trete ein für alle Frauen, damit diese durch die Möglichkeit einer Kinderbetreuung eine Jobgarantie haben und dadurch vor Altersarmut geschützt sind.
Mein Bezirk: Ich bin dankbar für die Verantwortlichen in unserem Bezirk: Wir haben mit unserem Landeshauptmann Christopher Drexler, dem NR Abg. BPO Bgm. Christoph Stark,
und mit unserer LAbg. Bgm. Silvia Karelly sowie unserem Bezirksteam mit Geschäftsführerin Michaela Meier das stärkste Team der Steiermark, die sich geradlinig für alle Menschen einsetzen. Danke, dass ich diesem tollen Team angehören darf!
Andreas Nagl
Wohnort: Ilztal
Beruf: Bürgermeister der Gemeinde Ilztal
Wofür setze ich mich ein, warum kandidiere ich?
Es ist entscheidend, dass wir bei der steirischen Landtagswahl wieder als Nummer Eins hervorgehen, mit unserem Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler an der Spitze. Ein Grund für meine Kandidatur ist, dass ich auf mittlerweile 20 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik, davon 16 Jahre als Bürgermeister zurückblicken kann. Diese Erfahrung möchte ich in unser Team einbringen. Trotz der Herausforderungen in der Politik halte ich es für essenziell, Verantwortung zu übernehmen. Ein Teil dieser Verantwortung besteht darin, das Weizer Team mit unserer Bürgermeisterin und Landtagsabgeordneten Silvia Karelly bestmöglich zu unterstützen. Es liegt mir am Herzen, Verantwortung für unseren schönen Bezirk Weiz zu übernehmen und aktiv daran mitzuwirken, ihn positiv weiterzuentwickeln.
Mag. Carina Nistelberger
Wohnort: Thannhausen
Beruf: tätig im Konzerncontrolling der Energie Steiermark AG
Wofür setze ich mich ein, warum kandidiere ich?
Gestartet hat meine politische Karriere 2002 als Betriebsrätin in der Energie Steiermark, damals noch STEWEAG. Es hat mich von Beginn an begeistert, mich für Menschen einzusetzen und das ist bis heute so geblieben. Vor allem auf kommunaler Ebene kann gemeinsam viel bewegt werden. Darum bin ich neben Gemeinderätin mittlerweile auch Ortsparteiobfrau und Ortsleiterin der VP-Frauen Weiz und Weiz Umgebung. Ich bin begeisterte Politikerin und sehr dankbar in einer Demokratie zu leben. Darum setzte ich mich gerne dafür ein, dass die Menschen nicht aufhören miteinander zu reden. Nächstenliebe ist sehr wichtig für mich und ich bin
überzeugt, dass Leistung im Leben wichtig ist. Darum finde ich mich in der Österreichischen Volkspartei mit ihren Werten wieder.
Ich unterstütze Silvia Karelly weil sie so unheimlich authentisch ist und eine der stärksten Frauen ist, die ich kenne!
Ich unterstütze Christoph Stark weil er die Gabe hat, unaufgeregt lösungsorientiert zu sein.
Christian Kleinhappl, MSc
Wohnort: Gutenberg
Beruf: Personalmanager
Wofür setze ich mich ein, warum kandidiere ich?
Weil die ÖVP im Bezirk Weiz und in unseren Gemeinden die gestaltende Kraft ist, die anpackt, wo Hilfe nötig ist und Projekte für das Gemeinwohl umsetzt.
Die Steirische Volkspartei hat einen starken Fokus regionale Anliegen in den Mittelpunkt zu stellen und unterstützt so unsere Gemeinden und deren Bevölkerung. Genau dafür möchte ich meinen Beitrag leisten. Mit unserem Landeshauptmann Christopher Drexler und dem steirischen Miteinander, ist die Steirische Volkspartei ein Garant für die positive Entwicklung und die soziale Verantwortung in unserer schönen Steiermark.



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze