Seniorenbund Gersdorf a. d. Feistritz im Parlament

Unser erster Ausflug führte uns am 1. März zur Parlamentsbesichtigung mit 50 Personen. Wir wurden von Nationalratsabgeordneten Christoph Stark durch die Sicherheitsschleuse ins Parlament geführt. Nach dem alle kontrolliert waren, ging es in den Clubsaal, wo wir Platz nehmen konnten, und Informationen erhielten. Seine Ausführungen waren so leicht verständlich, wie wir alle geschlossen beisammen waren. Es ging dann an den Stiegen hoch in die Säulenhalle, wo Christoph Stark einen Fotografen organisierte für unser Gruppenfoto. Alle Teilnehmer waren darüber begeistert, was wir da zu sehen bekamen. Fassaden, der Boden – alles quadratisch und unter dem Boden über 2.000 km an Leitungen. Die riesigen Säulen in der Säulenhalle, so wie er erzählte 16 Tonnen, ein Stück wurde aus Salzburger Marmor gefertigt. Zur damaligen Zeit mit Pferdegespann, verpackt in Rinde, nach Wien gebracht. Eine interessante und aufschlussreiche Führung. Die gewaltige, aber auch kostspielige Generalsanierung von 2017-2023 hat sich das Parlamentsgebäude zu einer Touristenattraktion entwickelt, bis zu 3.000 Besucher täglich. Die ganzen Bauarbeiten wurden mitten im Parlament durch die Öffnung des Dachs mit dem Kran durchgeführt. Material wurde mit dem Kran eingebracht und Bauschutt ausgebracht. Weiter ging es dann in den Reichsratssaal. In diesem Plenarsaal finden heute noch Festveranstaltungen, sowie auch die Angelobung des Bundespräsidenten statt und er hat 543 Sitzplätze. Weiter ging es in den Nationalratssaal, wo der Nationalrat tagt. Wir staunten über die schöne große Glasdachkonstruktion. Dann ging es weiter auf den 3. Stock, wo wir einen Blick in den bis oben verglasten Nationalratssaal werfen konnten. Weiter ging es dann auf die Dachterrasse, wo wir einen Blick über die Stadt der schönen Bauten bis zum Stephansdom werfen konnten. Nach der Führung bedankten wir uns beim Abgeordneten Christoph Stark, der uns dann das Gruppenfoto mit Rahmen überreichte. Der Abschluss war dann beim Buschenschank.

Obmann Hans Ackerl