Treffen der Altbürgermeister/innen auf der Teichalm

Durch Corona bedingten jahrelangen Ausfall des jährlichen Treffens war es am 25. Oktober  wieder soweit. Die Altbürgermeister/innen des Bezirkes Weiz (eine Gruppe aus 83 im gesamten Bezirk)trafen sich beim Kletterpark zur Wanderung auf die Tyrnaueralm. Vom 52-jährigen Altbürgermeister von Thannhausen bis zum 87-jährigen Altbürgermeister von Passail war beinahe jeder Jahrgang vertreten. Nach eingehender Begrüßung startete die Fußpartie bei herbstlichen Wetterbedingungen in Richtung der Hütte vom Alm- Erich.

Dort wurde sie dann bereits von der Shuttlebus – Gruppe und dem Bürgermeister o.G. (ohne Gemeinde) Robert van Asten (ehemals Bürgermeister von Tyrnau – nunmehr zu Fladnitz/Teichalm gehörig) empfangen. Nach dem ersten Getränk wurde der einzige „offizielle“ Tagesordnungspunkt (Neuwahl eines Organisators und Sprecher der Gruppe) ohne Umschweife in Angriff genommen. Einstimmig und unter tosendem Applaus wurde Gottfried HEINZ, der jüngste Altbürgermeister des Bezirkes auserkoren. Ihm zur Seite stehen als unterstützende Kollegen Kurt RETTINGER und Franz KLAMMLER. Nach ausgiebiger Stärkung und einigen Darbietungen von Gottfried HEINZ und Alm- Erich auf der „Steirischen“ mahnte man zum Aufbruch. Die Konsumation wurde von einem ehrenwerten Gönner zur Gänze übernommen.

Der Abstieg über den berüchtigten „Schelm-Nigl-Steig“ (ein von Mord-und Totschlag begleiteter Jägersteig-nähere Details können hier aus Pietätsgründen nicht angeführt werden) stellte doch ein größere und intensivere Herausforderung dar.  Letztendlich gelangte man gut und sich zur LAHÜ, wo zwischenzeitlich die Shuttlebus- Gruppe eingetroffen war.

Der Küchenchef der LAHÜ war bereits avisiert und bereitete Köstlichkeiten aus Wald, Wiese und Wasser zum Verzehr. Nach eingehenden Diskussionen über die Bundes-,  Landes- und Gemeindepolitik; Reminiszenzen und eigenen Erlebnissen; Verbesserungsvorschlägen und Anregungen sowie der Erkenntnis, dass man nicht mehr bindend  politische Verantwortung tragen muss, beendete man das Altbürgermeister/innentreffen 2023.

Natürlich wurde vom Gastwirt noch ein „spiritueller Wegbegleiter“ ausgeschenkt und auch ein zünftiges Almlied durfte nicht fehlen. Das vorzügliche und ausreichende Mahl wurde von der Bezirksparteileitung übernommen. Herzlichen  Dank an alle Gönner und Sponsoren.

Das Resümee dieses Tages lautete uniso: Wir kommen wieder – beim Altbürgermeister/innentreffen 2024.

 

Verfasser: Toni FREIBERGER