ÖVP-Bezirksfrauentag am 29.3.2022

Mein Name ist Lucia Steinbauer, ich wohne in St. Kathrein/Off., bin verheiratet und habe einen Sohn, eine Tochter und vier Enkelkinder.

Ich war überwältigt von der Anzahl der Stimmen. Im Jahr 1980 bin ich als Dienstnehmerin dem ÖAAB beigetreten. Politik hat mich schon immer fasziniert. Im Jahr 2008 wurde ich Gemeinderätin und 2015 wurde ich zur Vizebürgermeisterin in St. Kathrein/Off. gewählt. Beruflich hat es mich 1976 nach Weiz verschlagen, wo ich seit 46 Jahren arbeite. Ich liebe meinen Beruf und arbeite sehr gerne mit Menschen. Meine Leidenschaft gehört meiner Familie, die voll hinter mir steht und auch der Freiwilligen Feuerwehr, in die ich 1996 eintrat und der ich seit 2007 als Kommandantin vorstehe. Gerechtigkeit und Menschlichkeit, alte Menschen und Jugendliche sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aber äußerst wichtig sind für mich die Anliegen der Frauen, welche in der Gesellschaft, bzw. bei der Entlohnung, den Männern noch immer nicht gleichgestellt sind. Hier gibt es noch viel zu tun. Ich freue mich sehr, dass ich unserer ausgeschiedenen Bezirksleiterin der VP-Frauen des Bezirkes Weiz nachfolgen darf.

Ein von Herzen kommendes großes DANKESCHÖN an Frau Dr. Karin Ronjak, welche mit Freude und Zuversicht die VP-Frauen so hervorragend geführt hat. „DANKE Karin!“.
Mit Hilfe der Mitarbeiterinnen des Bezirksbüros in Weiz, Johanna, Michaela, Theresa und Sandra, sowie unseres BPO Labg. DI Andreas Kinsky und der Abgeordneten Bgm. Christoph Stark und Bgm. Silvia Karelly, sowie allen Ortsparteileiterinnen und Mitgliedern der VP Frauen Weiz, werden wir auch in Zukunft unsere Ideen verwirklichen können. Es ist mir ein Bedürfnis schon jetzt DANKE zu sagen, allen die sich bisher und auch in Zukunft für die Anliegen der Frauen einsetzen. Wir müssen Kinderbetreuungsplätze schaffen, um den Frauen den Wiedereinstieg in den Beruf zu ermöglichen, aber auch den Frauen Unterstützung gewähren, wenn diese ihre Kinder selber zu Hause betreuen. Corona hat uns auch etwas Positives hinterlassen, das „Homeoffice“, wo Frauen auch zu Hause – neben den Kindern arbeiten können. Ich freue mich sehr, dass ich als Bezirksleiterin der VP-Frauen ausgewählt wurde.

Herzlichen Dank allen, die mir Mut zugesprochen und mich dabei so großartig unterstützt haben. Ich bin bereit, mit Herz und Seele die Ortsparteigruppen zu unterstützen und mit Hilfe unserer sehr geschätzten 1. Landtagspräsidentin Frau Manuela Khom, meiner Stellvertreterinnen und dem gesamten Bezirksvorstandsteam, eine gute Zusammenarbeit der Frauen im Bezirk Weiz zu bewirken. DANKE für euer Vertrauen. Mein Motto: „Gemeinsam statt einsam, nur gemeinsam sind wir stark“.