Seit 2017 gab es 1,6 Milliarden für die Kinderbetreuung

Die Kinderbetreuung ist uns ein wichtiges Thema. Im Zuge der am Wochenende bekannt gewordenen Chats wird Sebastian Kurz von der Opposition vorgeworfen 1,2 Milliarden für die Kinderbetreuung verhindert zu haben. Das stimmt nicht! Im Jahr 2016 kam es zu einer einmaligen Abschlagszahlung der Banken in Höhe von 750 Millionen Euro. Schon damals war klar, dass dieses Geld für Bildungsprojekte verwendet wird. Wie die Zahlen zeigen – insgesamt flossen seit 2017 1,6 Milliarden in die Tagesbetreuung. Der ÖVP und Sebastian Kurz war und ist wichtig, dass die Wahlfreiheit weiter bestehen bleibt. Jede Familie soll für sich entscheiden, ob sie ihr Kind in eine Kinderbetreuung gibt, oder die Kinderbetreuung innerhalb des Familienverbandes regelt. Ebenso erhoben damals einige Bundesländer aktive Einbindung, da die Bildung ebenso Ländersache ist. Der Faktencheck zeigt ebenso, dass alle Bundesländer, außer Wien, die Mittel dafür nicht ausschöpfen.