Liebe Freunde der VP Weiz,

mit Zuversicht in die Zukunft. Unter diesem Motto steht die landesweite Initiative unserer Gemeinschaft, mit der wir ein sichtbares Zeichen setzen wollen, dass wir nun die Pandemie weitestgehend hinter uns lassen wollen. Zwar sind die Nachrichten rund um Varianten des Virus aus anderen Ländern nicht gerade beruhigend, aber dennoch sollte es uns mit einer guten Durchimpfung gelingen, eine erneute drohende Überlastung unserer Spitäler Richtung Herbst zu verhindern. Wichtig ist, dass der Impfeifer jetzt nicht nachlässt, weil wir alle glauben, es wäre vorbei. Das wäre fatal. Die neue Variante ist ungleich ansteckender, sodass Experten davon sprechen, dass wir wohl 80% Impfrate benötigen werden, um unsere Kapazitäten nicht zu überfordern. Dazu ist es noch ein weiter Weg und wir alle haben die Möglichkeit, dazu beizutragen, dass wir das Ziel erreichen. Im eigenen Umfeld dafür zu werben, zu überzeugen und zu motivieren ist dabei sicher hilfreich. Dann schaffen wir es. Im Bezirk und in der Region sind wir wesentlich schneller aus der Krise heraus gekommen und die Erholung hat kräftig eingesetzt. Wir haben in wenigen Wochen wieder Vollbeschäftigung erreicht und die Betriebe quer durch alle Branchen berichten von vollen Auftragsbüchern. Gut so. Ich persönlich beschäftige mich jetzt wesentlich lieber mit den damit verbundenen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel oder den unterbrochenen Lieferketten als mit den Themen, die uns während der Pandemie auf Trab gehalten haben. Euch allen wünsche ich von Herzen, dass Ihr die Erholung auch persönlich genießen könnt und zuversichtlich in die Zukunft schauen könnt. Ich tu das gerne,

Euer
BPO
LAbg. DI Andreas Kinsky