Weiz

zu Ihrer Gemeinde

Aus dem Landtag…

Im Rahmen einer außerordentlichen Landtagssitzung wurde am 04. Juli Christopher Drexler mit 32 von 46 Abgeordnetenstimmen zum neuen Landeshauptmann der Steiermark gewählt. Zuvor hat LH Hermann Schützenhöfer in einer sehr beeindruckenden und emotionalen letzten Rede nach 52 Jahren Abschied von der politischen Bühne genommen. Im Jahr 1981 war Hermann Schützenhöfer als junger Abgeordneter in den Landtag eingezogen, unzähligen Sitzungen hat er dort als einfacher Abgeordneter, als Klubobmann, als Landesrat, als LH-Stellvertreter und zuletzt als Landeshauptmann beigewohnt. Dort, wo vor mehr als 41 Jahren seine landespolitische Karriere begonnen hat, ist sie nun auch zu Ende gegangen.
Hermann Schützenhöfer hat den Zeitpunkt seines Ausscheidens aus der Politik selbst bestimmt und für sich den richtigen Moment gefunden. Eine Ära ist damit zu Ende gegangen – neben unendlich viel Dankbarkeit und tiefer Verbundenheit war naturgemäß auch ein wenig Wehmut in der Landstube spürbar. Wir bedanken uns bei unserem „Landesvater“ für seine herausragende Lebensleistung, seine Treue zu unserem Heimatland und den Menschen, die hier leben, für seinen unermüdlichen Fleiß, seine fast übermenschliche Leistungsbereitschaft und seine großartige Unterstützung der steirischen Gemeinden, die er zu Recht immer als Rückgrat des Landes bezeichnet hat. Wir wünschen unserem Landeshauptmann a.D. Hermann Schützenhöfer viel Gesundheit, Glück und Gottes reichen Segen für noch möglichst viele schöne, unbeschwerte Jahre im Kreise seiner geliebten Familie – mit seiner Frau Marianne, den Kindern und den Enkerln, für die er bis dato aufgrund seiner zahlreichen Verpflichtungen leider viel zu wenig Zeit hatte!

Unserem neu gewählten, mittlerweile bereits vom Bundespräsidenten angelobten und im Amt befindlichen Landeshauptmann Christopher Drexler, wünschen wir eine sichere Hand, viel Umsicht, Weitblick und politisches wie menschliches Gespür für das Land und die Bedürfnisse der Steirerinnen und Steirer! Christopher Drexler bringt hohe Kompetenz, viel Erfahrung und die besten Voraussetzungen für dieses verantwortungsvolle Amt mit und darf auf unsere volle Unterstützung zählen! Volle Unterstützung sagen wir auch unserem neuen Landesrat Werner Amon zu, der als Volksanwalt ausgeschieden ist, um sich voll und ganz in den Dienst seines Heimatbundeslandes zu stellen und das Ressort für Bildung, Europa, Internationales und Personal zu leiten. Die Sportagenden sind zu Landesrätin Juliane Bogner-Strauß gewandert, weil sich dort eine sinnvolle Symbiose mit dem Gesundheitsbereich ergibt. Die Kultur (inklusive der Volkskultur, für die ich als Bereichssprecherin fungieren darf) ist bei Landeshauptmann Christopher Drexler verblieben.

In der letzten regulären Landtagssitzung vor der Sommerpause ging es – nicht nur den sommerlichen Temperaturen geschuldet – heiß her: Neben zwei Dringlichen Anfragen an den neuen Landeshauptmann und einer an die Gesundheitslandesrätin betreffend den Personalnotstand in den Krankenhäusern standen mehrere Befragungen von Mitgliedern der Landesregierung sowie 30 reguläre Tagesordnungspunkte auf dem Programm. Nach intensiven Debatten konnten für die Zukunft unseres Bundeslandes wieder wichtige Weichen gestellt werden. Apropos wichtige Weichen: Das Vergabefahren für unser oststeirisches Sammeltaxi SAM befindet sich im Finale. Aufgrund der Beeinspruchung der Ausschreibungsunterlagen durch den bisherigen Betreiber hat sich eine zeitliche Verzögerung von rund zwei Monaten ergeben, weshalb SAM nach dem Vertragsende mit 30.06.2022 leider eine Sommerpause einlegen muss, bis die Beauftragung des neuen Betreibers rechtskräftig ist. Seitens der Regionalentwicklung werden wir unsere Gemeinden auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und mit einem wesentlich verbesserten Angebot den Betrieb so schnell wie möglich wieder aufnehmen.

Herzlichst, Eure Landtagsabgeordnete Bgm. Silvia Karelly