Aus dem Landtag…

Mit der umfassenden Novelle des Raumordnungs- und Baugesetzes sowie der Einführung des Steiermärkischen Zweitwohnsitz- und Wohnungsleerstandsabgabegesetzes ist es uns gelungen, einen Interessensausgleich zwischen allen Betroffenen sicherzustellen. So können wir nun bestmöglich auf aktuelle Herausforderungen reagieren: Wir sorgen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Boden, erhöhen die Verfügbarkeit von leistbarem Wohnraum, erhalten die Versorgungssicherheit mit regionalen Lebensmitteln und tragen effektiv zum Klimaschutz bei. Die Steiermark ist ein vielfältiges Land mit einer hohen Lebensqualität. Damit das auch in Zukunft so bleibt, haben wir als Steirische Volkspartei gemeinsam mit unserem Koalitionspartner bereits in der vergangenen Legislaturperiode begonnen, die steirische Bau- und Raumordnung wie auch die Regelungen für Zweitwohnsitze und Leerstände auf neue Beine zu stellen. Vor allem im Unterausschuss für Gemeinden war ich gemeinsam mit unserem Gemeindebundpräsidenten Erwin Dirnberger an den Verhandlungen mit der SPÖ beteiligt und habe gesehen, wie mühsam es oft ist, einen Kompromiss zustande zu bringen. Die Erhaltung der Auffüllungsgebiete sowie die Verbesserungen für unsere Landwirte, aber auch die nunmehr großzügigeren Erweiterungsbestimmungen für rechtmäßig bestehende Wohnhäuser im Freiland, die zumindest 10 Jahre hindurch eine Hauptwohnsitznutzung nachweisen können, waren mir dabei ein besonderes Anliegen. Auch die Menschen am Land haben ein Anrecht darauf, ihre Wohnbedürfnisse decken zu können! Nur so können wir Abwanderung verhindern und die jungen Leute in unseren Gemeinden halten!

Nach den „Riesenbrocken“, die wir im Landtag am 26. April gestemmt haben, ging es am nächsten Tag unmittelbar mit dem Unterausschuss „Pflege“ weiter, aus dem heraus wir nun mit einem „Allparteienantrag“ (man lese und staune!) die Weichen für ein richtungsweisendes neues „Pflege- und Betreuungsgesetz“ stellen werden. Bereits am 06. Mai ist Klubobmann August Wöginger zu Gast bei uns im Landtagsklub, um die seitens der Bundesregierung notwendigen Reformen mit uns abzustimmen. Dass im Pflegebereich nun endlich etwas weitergeht, ist mir ein ebenso großes Herzensanliegen wie der Bereich der Elementarpädagogik und der Kinderbetreuung – auch hier sollen bis zum Herbst erste notwendige Schritte gesetzt werden.

Wichtige Schritte innerhalb der Volkspartei wurden in den vergangenen Wochen auch im Rahmen der ordentlichen Ortsparteitage gesetzt. Bei 15 Ortsparteitagen durfte ich persönlich anwesend sein und von meinen Erfahrungen im Landtag berichten. Für die überaus wertschätzende und freundliche Aufnahme in den Gemeinden und die Sympathien, die mir von unseren Funktionären dort entgegengebracht wurden, möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bedanken! Ich freue mich, Teil unserer großen ÖVP-Familie zu sein und Eure Anliegen in unserem Bezirk, in der Region, im Land und darüber hinaus vertreten zu dürfen! Dass ich das mit vollem Engagement und Herzblut tue, ist für mich ein gelebtes Prinzip!  Dennoch bitte ich um Verständnis, dass ich in den nächsten Wochen bei öffentlichen Auftritten ein kleines bisschen kürzer treten muss, weil wir bei mir daheim mit dem Wiederaufbau unseres Hofes begonnen haben und ich es meinem Mann und meinen Kindern schuldig bin, dass wir das gemeinsam gut auf die Reihe bekommen! Ohne die Unterstützung meiner Familie, die für mich Kraftquelle, Rückzugsort und Inspiration zugleich ist, würde ich es nicht schaffen, all die mir übertragenen Ämter und die damit verbundene Verantwortung unter einen Hut zu bringen.

Ich hoffe, wir sehen uns beim Bezirksparteitag am 25. Mai in Gleisdorf – bis dahin alles Liebe!

Herzlichst

Eure LAbg. Bgm. Silvia Karelly