Energie muss für alle leistbar sein

Nach zwei Jahren Pandemie, stellt die Ukraine-Krise unsere Betriebe nun erneut vor große Herausforderungen. Welches Ausmaß die Auswirkungen annehmen werden, ist noch nicht zur Gänze sichtbar, aber bereits jetzt zeigen sich mit hohen Gas- und Energiepreisen sowie gestörten Lieferketten erste gravierende Probleme.

Innerhalb weniger Monate haben sich die Kosten für Treibstoff, Strom und Gas verdoppelt bzw. verdreifacht, wodurch sich die paradoxe Situation ergibt, dass sich die Betriebe eigentlich über volle Auftragsbücher freuen könnten, diese aber aufgrund fehlender Materialien und überbordender Energiekosten, nicht abarbeiten können.

Wir brauchen jetzt Abfederungsmaßnahmen für Haushalte und Betriebe, die zu sofortigen Entlastungen führen und die Energiewende beschleunigen. Daher fordern wir dringend, dass die Energiesteuer gesenkt wird:

  • Runter mit den Abgaben auf Gas & Strom
  • Runter mit der Mineralölsteuer
  • Runter mit der Auflagenflut beim Ausbau der erneuerbaren Energie

Dies wäre ein erster Schritt zur Entlastung unserer heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer, um endlich Planungssicherheit zu schaffen und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Denn Energie muss dringend für ALLE leistbar sein!

Forderst auch du, dass endlich was unternommen wird? Dann sei dabei und unterschreibe JETZT: auf www.unternimmwas.at.

Vinzenz Harrer
Landesgruppen Obmann Stv.
Wirtschaftsbund Steiermark