Seminare für GemeinderätInnen und Gemeindeverantwortlichen

Um als Mandatar/in in der Gemeinde erfolgreich zu sein, ist ein umfassendes Know-How in der Gemeindeordnung, in der Kommunikation und im Bereich der persönlichen Kompetenzen erforderlich. Die Kommunalpolitische Vereinigung der Steirischen Volkspartei bietet ein umfassendes Seminarprogramm und die Teilnahme ist für Parteimitglieder und ÖVP-Mandatare/innen und Funktionäre/innen kostenlos.

Bis Ende April finden alle Seminare ausschließlich digital statt!

Die Anmeldung zu den Onlineseminaren findet über die KPV unter kpv@stvp.at statt. Diese müssen bis jeweils 12:00 Uhr am Vortag des Seminares eingehen, in weiterer Folge bekommen die angemeldeten Personen einen Link zugesandt.

Im Mai und im Juni sind Präsenzveranstaltungen geplant. Diese finden in gewohnter Form in den Bezirken statt – auch die Anmeldung erfolgt in den Bezirken. Hier das Seminarangebot im Bezirk Weiz:

Montag, 03. Mai 2021, 18:00 – 22:00 Uhr

Steiermärkische Gemeindeordnung – Möglichkeiten und Grenzen der Gemeindepolitik mit HR Dr. Manfred Kindermann und Dr. Karl Staudinger

Das Seminar vermittelt die Aufgaben der Gemeinde, den Unterschied zwischen Privatwirtschaftsverwaltung und Hoheitsverwaltung, die Zuständigkeiten der Gemeindeorgane und die Regelungen der neuen Steiermärkischen Gemeindeordnung zum Entscheidungsverfahren in den Gremien der Gemeinde.

HR Dr. Manfred Kindermann: Stv. Leiter der Abteilung 7 (Gemeinden, Wahlen und ländlicher Wegebau) und Leiter des Referats Gemeinderecht und Wahlen im Amt der Steiermärkischen Landesregierung

Dr. Karl Staudinger: Jurist und Politikberater, Autor des Handbuchs für praktische Politik in den Gemeinden der Steiermark (politiktraining.at)

 

Montag, 17. Mai 2021, 18:00 – 22:00 Uhr

Social Media für Gemeinden mit Prof. Mag. Dr. Johannes Dorfinger

Braucht unsere Gemeinde einen Social-Media Auftritt? Wenn ja, welchen? Facebook? Instagram? Twitter? Jodel? Muss das wirklich sein? Und wenn ja, was müssen wir dafür tun? Wie viel Aufwand steckt dahinter? Und gibt es keine Tricks, wie man das ein wenig einfacher gestalten kann?
Ein Überblick über die unterschiedlichen Dienste, die gemeinsame Diskussion über Vor- und Nachteile, sowie ein paar grundlegende technische Hilfestellungen sollen helfen, all diese Fragen gemeinsam zu klären.

Prof. Mag. Dr. Johannes Dorfinger: Johannes Dorfinger ist Professor am Institut für digitale Medienbildung und Vorsitzender der Personalvertretung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Seit 2012 ist er Bezirksrat in Graz Geidorf. Außerdem ist er Vorstandsmitglied des Akademikerbundes Steiermark und Mitbegründer der Nachhilfeplattform Nachhilfefinden.at

Wir freuen uns auf zahlreiche Seminarteilnehmer/innen.

Mit besten Grüßen! Johanna Steinbauer