Liebe Freunde der Volkspartei Weiz,

demnächst sind es 14 Monate, in denen wir mit der Pandemie zu kämpfen gehabt haben und zum ersten Mal kommt bei mir so etwas wie wirkliche Zuversicht auf, dass wir das Gröbste hinter uns haben könnten. Was mich als beruflich international tätigen Menschen dabei schon beeindruckt, ist der Sonderweg, den Österreich speziell im heurigen Jahr gegangen ist und weiterhin geht. Ich habe zugegebener Maßen zu den Skeptikern gehört als wir mitten in der 3ten Welle unseren Handel wieder aufgesperrt und die Schulen zumindest im Schichtbetrieb wieder geöffnet haben. Zu groß schien mir die Gefahr, dass wir bei den Intensivstationen in wirklich ernsthafte Probleme kommen würden. Jetzt könnte man sagen, die Befürchtung war eh berechtigt, wenn man nach Niederösterreich, Wien oder Burgenland blickt, aber im grossen Ganzen erscheint der Weg heute dennoch als der Richtige. Durch das ausgedehnte Gratis Testprogramm, enges contact tracing und rasche Quarantäne konnten die Zahlen der Infektionen und vor allem der Intensivpatienten trotz Öffnungen speziell bei uns in der Steiermark niedrig gehalten und sogar verringert werden. Mit Blick ins Ausland, speziell nach Deutschland, mit dem wir uns ja gerne vergleichen, ist das schon beeindruckend. Denn dort gibt es das Testprogramm nicht in der Form und so kämpft das Land gegen steigende Zahlen obwohl sich weite Teile im Komplett Lockdown befinden und wie es aussieht, dieser nun sogar verschärft werden soll. Bei uns gehen die Planungen indessen für eine weitere Öffnung im Mai weiter. Frühere Öffnungen bedeuten weniger Schaden an der Wirtschaft und schnellere Erholung. Das wäre dann schon ein bemerkenswerter Erfolg der Strategie unserer Regierung und müsste meiner Meinung nach viel mehr erzählt werden. Die zunehmende Verimpfung und auch das immer wärmer werdende Wetter stimmen mich zusätzlich zuversichtlich, dass wir es nun tatsächlich schaffen können, aus dem Schlamassel raus zu kommen. Das wünsche ich uns allen auf jeden Fall von ganzem Herzen,
Euer BPO
LAbg. DI Andreas Kinsky