Weiz

zu Ihrer Gemeinde

Liebe Freunde der Volkspartei Weiz,

die weltweite Pandemie hält uns alle weiter in Atem. Es vergeht kein Tag ohne neue Meldungen rund um Mutationen, Impfstoffknappheiten und Anderem. Es ist zweifellos die Herausforderung unserer Generation. Die Politik, so scheint es, kann dieser Tage ohnehin nichts richtig machen. Alles wird sofort kritisiert und wie man es macht, ist es falsch. Bestes Beispiel dafür sind die jüngsten Aufregungen rund um geimpfte Bürgermeister. Als die ersten Schutzimpfungen verabreicht wurden, war sofort Kritik laut, warum sich denn nicht die Politiker als erstes impfen lassen würden. Das wäre doch das beste Zeichen dafür, dass mit dem Impfstoff etwas ganz und gar nicht stimmen würde. Als dann die ersten Nachrichten über geimpfte Politiker/innen aufkamen, waren es die selben Medien und Personen, die genau das Gegenteil postulierten. Was für ein Skandal, dass Politiker/innen es wagen würden, sich vorzudrängen. Ich finde das alles nur noch zum Kopfschütteln. Unsere Bürgermeister/innen in den Gemeinden mit Pflegeheimen halten sich oft dort auf. Es gehört zu ihrem Job. Und es ist auch vollkommen entlang des Impfplanes, dass solche Personen mit Kontakt zu Hochrisikogruppen eben auch geimpft werden können und sollen. Uns allen täte es gut, etwas vom Gas zu gehen und die Dinge nüchterner zu betrachten. Der Reflex, alles und immer zu kritisieren wird uns beui der Bewältigung dieser Krise sicher nicht weiter helfen. Dazu gehört auch das unsägliche Spazierengehen der Corona Skeptiker demonstrativ ohne Abstand und Mund- Nasenschutz. Bei allen Problemen, die wir momentan haben, dürfen wir nicht vergessen, dass diese im Vergleich vorangegangener Generationen noch recht klein sind. Wir haben keinen Krieg, wir leben immer noch in einem der lebenswertesten Regionen der Welt und nach einer schwierigen Phase im November und Dezember, sind wir jetzt wieder in punkto Erkrankungen und Tote unter Europa’s besten Nationen. Es wird aber noch eine Menge Geduld brauchen, denn alles deutet darauf hin, dass wir auch trotzt Schutzimpfungen noch weit bis in das Jahr 2021 hinein mit der Pandemie kämpfen werden. Behalten wir den Mut und behalten wir die Solidarität mit unserer älteren Generation. Dann kommen wir da durch, da bin ich ganz sicher.

Euer

BPO LAbg. DI Andreas Kinsky