Coronavirus stellt uns vor besonderen Herausforderungen

Der Coronavirus und die damit verbundenen Auswirkungen begleiten uns und den gesamten Planeten. Eine Situation, die viele Menschen vor besondere Herausforderungen stellt, Angst machen kann, der Wirtschaft schadet und keiner so wirklich weiß, wie es weitergehen wird. Sebastian Kurz und die Bundesregierung wissen, dass viele Menschen mittlerweile schon coronamüde geworden sind. Die Maßnahmen, die ab Freitag gelten, sind unpopulär, aber leider notwendig um DICH und MICH zu schützen und eine radikale Erhöhung von Erkrankungen zu verhindern. Es ist uns als Gemeinschaft bereits einmal gelungen, zusammenzuhalten und diszipliniert zu sein. Vieles was uns im März vollkommen neu war, ist mittlerweile vertraut. Maske tragen, Abstand halten und soziale Kontakte zu reduzieren. Die Fürsorge ist gewachsen, der Wert und Sinn von Gemeinschaft ist wieder mehr in unser Bewusstsein gerückt. Entschleunigung hat stattgefunden. Viele von uns erkennen, wie privilegiert wir in Österreich sind. Sei es die schöne Natur, die gesunden Lebensmittel oder die gute medizinische Versorgung. Vielen Menschen auf der Welt ist das nicht zugänglich. Die Natur konnte sich erholen. Ein Großteil des CO2 Ausstoßes fällt auf einmal weg. Die Wertschätzung für die Menschen in Berufen, die nun verstärkt gebraucht werden, ist gestiegen. Hier leisten viele Menschen einen hervorragenden Job. Die Dankbarkeit für all das sollte überwiegen. Ich hoffe, mit diesen Gedanken ein wenig Anstoß zu geben, zu versuchen das Unvermeidliche zu akzeptieren und auch das Positive zu erkennen.

Bleiben Sie gesund! Ihre Johanna Steinbauer