Weiz

zu Ihrer Gemeinde

Liebe Freunde der Volkspartei Weiz,

die Gemeinderatswahlen 2020 sind geschlagen und haben unserer Fraktion in der gesamten Steiermark einen großen Erfolg beschert. Auch im Bezirk Weiz waren wir der klare Wahlsieger und konnten uns erneut um die höchsten Zugewinne im Wahlkreis, sowie über ein Ergebnis deutlich über dem Landesschnitt freuen. Einige Ergebnisse stachen besonders hervor und ich möchte bei der Gelegenheit den vielen WahlgewinnerINNEn in unserem Kreis von Herzen gratulieren. Es ist Zeugnis für die gute Arbeit in den Gemeinden und Euer aller Leistung, das Leben in unserer Region so schön und komfortabel zu gestalten. Leider gab es auch den einen oder anderen Wermutstropfen, an denen ich persönlich doch sehr zu knabbern habe. Der knappe Verlust der Mehrheit in meiner Heimatgemeinde Mitterdorf an der Raab, das Verlieren der absoluten Mehrheiten in Miesenbach und Ludersdorf-Wilfersdorf oder der Verlust der Nummer 1 Position in den Minderheitsgemeinden Passail und Gutenberg-Stenzengreith gehören hier dazu. Manche dieser Ergebnisse kann ich bis heute nicht ganz nachvollziehen, war und bin ich doch der Meinung, dass unser jeweiliges Team ganz hervorragend gearbeitet hat und es eigentlich auch verdient gehabt hätte, die Früchte der Arbeit einzufahren. Aber so ist die Politik, in einer Demokratie hat der Wähler immer recht und jedes Ergebnis ist zu akzeptieren. Auf jeden Fall gehört unser Dank und unsere Anerkennung auch ganz speziell denjenigen, die sich am Wahltag nicht als Sieger fühlen konnten. Und seid Euch sicher: wir stehen zu Euch. Wir haben gemeinsam gewonnen und wir verlieren auch gemeinsam.

Mit dieser Wahl geht auch eine intensive Phase von großen Wahlkämpfen zu Ende und wir alle hoffen, dass nun auf allen Ebenen ein paar Jahre ohne große Wahlen vor uns liegen und die Sacharbeit wieder in den Vordergrund treten kann. Es liegen herausfordernde Zeiten vor den Gemeinden und unserer Region. Die Corona Krise hat natürlich auch vor unserer Wirtschaft nicht Halt gemacht und so werden wir viel Arbeit investieren müssen, um die Rahmenbedingungen so zu setzen, dass die Betriebe möglichst bald wieder in den Zustand kommen können, in denen sie davor waren. Unsere Region gehört nach wie vor zu denjenigen mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit in Österreich und wir haben eine gute Grundlage auf der wir aufbauen können. Ich persönlich freue mich darauf und danke Euch allen bereits jetzt für die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Auf einen nachhaltig starken Bezirk Weiz

Euer

BPO DI Andreas Kinsky