Neuer Obmann und neues Team der JVP Weiz und Umgebung

Stefan Nistelberger wurde mit seinem Team zu 100 Prozent gewählt

Am 22. Februar fand der ordentliche Ortstag der JVP Weiz & Umgebung statt. Thomas Ederer, bisheriger Obmann bedankte sich für die vergangenen drei Jahre und hielt Rückschau auf bisherige Aktionen, wie ein Bandcontest, Jugenddiscos in Naas, Verteilaktionen und Polittalks. Ederer wird aufgrund beruflicher Veränderungen nicht mehr für das Amt des Ortsobmannes kandidieren, jedoch weiterhin als Mitglied in der Stadtgruppe aktiv sein.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde im Beisein von Landesobmann LAbg. Lukas Schnitzer und Bezirksobmann Dominik Kutschera ein neuer Wahlvorschlag präsentiert. „Ein neues Team bringt immer neue Ideen und frischen Wind, daher freut es mich sehr, dass wir einen Wahlvorschlag mit vielen neuen Persönlichkeiten haben“, so der Bezirksobmann Dominik Kutschera. Stefan Nistelberger wurde für die Wahl des Obmannes vorgeschlagen und mit 100 Prozent zum neuen Stadtobmann der JVP Weiz & Umgebung gewählt. Der 22-jährige aus Nöstl war bereits in der Landjugend aktiv und will sich nun vor allem politisch engagieren. Auch auf der Kandidatenliste für die kommende Gemeinderatswahl ist der frisch gewählte Obmann gesetzt. Neben Nistelberger ist Stephan Winkelbauer als stellvertretender Obmann einstimmig gewählt worden. Auch er ist für die kommende Wahl nominiert und sitzt auf einem aussichtsreichen Listenplatz, wo er als künftiger Gemeinderat in Weiz einziehen könnte. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Lisa Skok (Schriftführerin) und Lorenz Engelhart (Kassier). Ebenso mit im neuen JVP-Team sind fünf Mitglieder, die auch für die Gemeinderatswahl als Kandidaten gesetzt sind.

Die neu formierte Stadtgruppe will sich nicht nur zur Gemeinderatswahl stark einbringen, sondern setzt für die Zukunft Schwerpunkte im Bereich der Jugendarbeit. „Politik geht jeden etwas an, wir Jungen müssen unsere Chance nutzen und unsere Zukunft mitgestalten. Das tun wir hiermit!“, so der neugewählte Stadtobmann Stefan Nistelberger. Der Landesobmann der Jungen ÖVP Lukas Schnitzer bedankte sich beim scheidenden Obmann und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der neuen Stadtgruppe in Weiz: „Wir als Junge ÖVP Steiermark sind so stark wie noch nie aufgestellt. Wir stellen zwei Nationalratsabgeordnete und auf Landesebene haben wir drei JVP‘ler im Steiermärkischen Landtag. Unser Fundament sind jedoch die Gemeinden. Hier wird die unmittelbare Lebensrealität direkt vor Ort gestaltet. Daher sind Tage wie diese besonders schön“.