Volkspartei Weiz nominiert Andreas Kinsky als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl

Fischbacher Bürgermeisterin Silvia Karelly mit Fixmandat ausgestattet

Am 2. Oktober nominierte die Weizer Volkspartei im Rahmen einer geheimen Vorwahl ihre KandidatInnen für die steirische Landtagswahl. Da die Steirische Volkspartei auch bei dieser Wahl auf ein Reißverschlusssystem setzt, waren drei Frauen und drei Männer seitens der Bezirkspartei zu nominieren. „Eine große Freude war es mir, dass sich insgesamt sieben Bewerberinnen und sechs Bewerber der Vorwahl für die Landtagswahl stellten“ so ÖVP Bezirksgeschäftsführerin Johanna Steinbauer. Aus der Wahl gingen Bezirksparteiobmann Andreas Kinsky als Spitzenkandidat des Bezirkes und Silvia Karelly als Fixstarterin auf Platz 2 der Regionalwahlkreisliste hervor. „Mit Bgm. Silvia Karelly wird nach 20 Jahren wieder eine weibliche Abgeordnete den Bezirk Weiz im Landtag vertreten.“ so eine sehr begeisterte Johanna Steinbauer und ergänzte „Unser Spitzenkandidat im Bezirk Andreas Kinsky wird das Kampfmandat im Wahlkreis innehaben, welches wir mit allen Kräften zurück erobern wollen. Jetzt heißt es, im Oktober eine Wahlkampfpause zu machen und Kräfte zu sammeln, um dann im November einen kurzen und intensiven Wahlkampf zu führen.“

„Mit 123 von 128 möglichen Stimmen in einer geheimen Wahl zum Spitzenkandidaten nominiert zu werden, ist mir eine riesige Ehre und erfüllt mich mit Demut und Dankbarkeit. Silvia Karelly bin ich dankbar, dass sie sich nach dem überzeugenden Votum bereit erklärt hat, unsere Region künftig im Landtag als starke Stimme mit viel kommunalpolitischer Erfahrung zu vertreten. Es freut mich auch besonders, dass mit Sarah Schmiedjell aus Gleisdorf und Nina Alisa Habe aus Weiz zwei junge, motivierte Kandidatinnen gewählt wurden. Mit Bgm. Andreas Nagl aus Ilztal und Vzbgm. Christian Kleinhappel aus Gutenberg sind zudem zwei sehr starke Kandidaten auf den Nachrückpositionen nominiert worden.“ so Bezirksparteiobmann Andreas Kinsky.

„Für die Vorwahl überhaupt nominiert zu werden, war schon eine große Ehre für mich. Dass mir dann so viele Delegierte tatsächlich das Vertrauen ausgesprochen und mich auf Platz 2 der Regionalwahlkreisliste gewählt haben, kam für mich doch ein wenig überraschend. Es ist für mich als Bürgermeisterin eine große zusätzliche Herausforderung, die meinen vollen Einsatz erfordert. Ich glaube aber fest daran, dass man auch an seinen Aufgaben wachsen kann, wenn man sich seiner Verantwortung bewusst und mit ganzem Herzen bei der Sache ist.“ so die Bürgermeisterin aus Fischbach Silvia Karelly.
„Es ist mir eine große Freude mit Bgm. Silvia Karelly und Andreas Kinsky zwei sehr starke Personen für die steirische Landtagswahl aus Weiz zu haben. Herzliche Gratulation zur Wahl.“ so Landesrat Christopher Drexler der das Ergebnis der Vorwahl verkündete.