Wirtschaftsbund Steiermark: Mit vollem Einsatz den Fachkräftemangel bekämpfen

75 % aller heimischen Unternehmer leiden bereits unter dem Fachkräftemangel. In Österreich fehlen derzeit 162.000 Fachkräfte, allein in der Steiermark sind es mehr als 25.000. Gleichzeitig hatten wir in der Steiermark im Jänner 2019 über 44.842 Arbeitslose. Nicht nur für unseren Präsident & WB-Landesgruppenobmann Josef Herk ist der Kampf gegen den Fachkräftemangel eine Herzensangelegenheit, sondern der Wirtschaftsbund in seiner gesamten Schlagkraft weiß, dass die jungen Fachkräfte von heute, die Zukunft unserer Wirtschaft sind.

Bisher ist bereits vieles gelungen: das Talent Center wurde ins Leben gerufen, die Regionalisierung der Mangelberufsliste und die Erweiterung der Rot-Weiß-Rot Karte vorangetrieben sowie die EuroSkills 2020 nach Graz geholt. Diese Bemühungen haben sich gelohnt: Die Steiermark hat österreichweit den mit Abstand größten Zuwachs an jungen Fachkräften – 2018 gab es ein Plus von 8,4% an Lehrlingen im ersten Lehrjahr!

Unser duales Ausbildungssystem ist weltweit ein Best-Practice-Beispiel dafür, wie eine erfolgreiche Berufsausbildung funktionieren kann, dennoch finden unsere Betriebe viel zu oft nicht genügend qualifizierte Lehrlinge, die sie benötigen würden. Umso wichtiger ist es, dass wir uns weiterhin für die Förderung der Nachwuchsfachkräfte einsetzen. Denn sie sichern den Wirtschaftsstandort langfristig ab.