Aus dem Bezirksbüro

Liebe Freunde,

in der kommunalen Politik tätig zu sein, ist wahrscheinlich die Ebene, wo man am direktesten und unmittelbarsten die Ergebnisse der eigenen Arbeit beobachten kann. Sehr oft geht es da bspw um die Straße zum Nachbarn, die Wasserversorgung einer Siedlung, die Erhaltung und der Ausbau von Betreuungseinrichtungen oder ähnlichen Projekten. Die Bürgerinnen sehen, was passiert und sie geben unmittelbar Feedback.

Manchmal jedoch gibt es Projekte, die über die Gemeindegrenze hinaus gehen, weil sie nur funktionieren, wenn mehrere Gemeinden oder eine ganze Region geschlossen mitwirken. Das ist beim Straßenbau so, das ist bei der Breitbandversorgung so, das ist bei der Sicherstellung eines öffentlichen Verkehrs so. Allesamt Themen, wo die Gemeinde zwar eigene Wege gehen kann und soll, wo das große Ganze aber nur funktioniert, wenn Verbindungen über ganze Regionen und Grenzen hinweg geknüpft und sichergestellt werden. Der Bezirk Weiz nimmt hier oft eine Vorreiterrolle ein, zumeist direkt initiiert und nach vorne getrieben durch Funktionärinnen und Funktionäre unserer Bewegung. Das war und ist beim Breitband so, wo das von Vinzenz Harrer und der Kammer initiierte Projekt inzwischen mit der G31 Gruppe in ganz Österreich bekannt geworden ist. G31 steht dabei für den Zusammenschluss aller 31 Gemeinden, um den erstellten Masterplan umzusetzen und auszubauen.

Und nun gibt es mit dem MikroÖV Projekt Ist Mobil das nächste Thema, wo eine Zusammenarbeit der Gemeinden unerlässlich ist. Es ist mir dabei bewusst, dass es für einige Gemeinden eventuell eine untergeordnete Priorität hat, bei einem öffentlichen Verkehrskonzept direkt mitzuwirken und dafür auch Gelder bereitzustellen. Aber es ist auch klar, dass so ein Netz nur funktionieren kann, wenn es keine weißen Flecken gibt. Wenn jemand, der nicht selbst mobil ist, von Birkfeld  nach Anger will muss das genauso möglich sein, wie wenn sie oder er nach Gleisdorf wollen. Die Solidarität, dass hier alle Gemeinden dabei sind und sich gegenseitig unterstützen, eine Region für alle Menschen zu vernetzen, ist unschätzbar. Ich bin mir sicher, dass es gelingen wird, diese Einheit bei diesem Leuchtturmprojekt auch herzustellen und ich danke Euch allen für Euer Mitwirken. Ich bin sicher, die Bürgerinnen werden das bei der Wahl 2020 auch bewerten, wenn sie sehen, dass unsere Kommunalpolitik in der Lage ist, übergeordnete Themen in Einheit und Solidarität für alle zu lösen.

In dem Sinne wünsche ich Euch Allen einen schönen Beginn der Adventszeit und alles Gute für den Jahresendspurt.

Euer BPO Andreas