Weiz

zu Ihrer Gemeinde

Bundesminister Faßmann stattete der Region Gleisdorf einen Kurzbesuch ab

Im Zuge eines Steiermark-Aufenthaltes besuchte Bildungsminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann zwei Einrichtungen in Gleisdorf und Ludersdorf-Wilfersdorf. Zusammen mit dem Wiki-Obmann und LAbg. Bgm. Bernhard Ederer, Bgm. Dr. Peter Moser und Abg. z. NR Bgm. Christoph Stark sammelte er im Wiki Kindergarten Eindrücke über die Einrichtungen und das Umfeld für die Kleinsten und kam mit den Pädagoginnen ins Gespräch über ihre täglichen Herausforderungen. „Vor allem das Angebot einer Ganztagesgruppe und einem Hort ist für sehr viele Eltern eine große Unterstützung, um Familie und Arbeit unter einen Hut zu bringen“, so der Bildungsminister.
Anschließend ging es für den Minister noch für eine kurze Besichtigung zur neuen Volksschule nach Gleisdorf. Die Volksschule wurde vor kurzem neu eröffnet und bietet viele neue Räumlichkeiten und ein angenehmes Arbeitsumfeld für die PädagogInnen. „Durch den Zuzug und die neuen Herausforderungen, die uns im Bereich der Bildung bevorstehen, war diese Investition unumgänglich.“so der Nationalratsabgeordnete Bgm. Stark. Auch Bundesminister Faßmann war sichtlich begeistert von der Volksschule und nahm sich auch noch Zeit, um mit Direktorin Martina Karner und LehrerInnen über aktuelle Herausforderungen zu diskutieren. „Die offenen großen Begegnungszonen sorgen mit der Deutschförderklasse für einen guten Austausch unter den Kindern und bietet so eine Chance für das Erlernen der deutschen Sprache und eine tadellose Integration.“ betonte Minister Faßmann, bevor es für ihn wieder nach Wien ging.

Das Team rund um BPO DI Andreas Kinsky und BGF Johanna Steinbauer bedanken sich für den Besuch des Herrn BM Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann.