Aktuelles aus dem Landtag Steiermark – Sitzung 23. Oktober 2018

Die Landesregierung legte dem Landtag den insgesamt zehnten Sozialbericht für die Jahre 2015 – 2017 vor. Er bietet einen Überblick über die wesentlichen Schwerpunkte, mit dem Ziel, allen Menschen in der Steiermark ein menschenwürdiges Leben sowie Teilhaben an der Gesellschaft zu sichern. Daraus sollen auch Entwicklungen über verschiedene Tätigkeiten im Sozialwesen – Menschen mit Behinderungen, Kinder- und Jugendhilfe, Gewaltschutz, Flüchtlingswesen, Pflege usw. abgeleitet werden können.

Auch der Armutsbericht wurde im Plenum diskutiert. Es soll vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen, die damit einhergehenden neuen Herausforderungen für das Land Steiermark, anhand von Daten und fachlichen Expertisen verdeutlichen.

Abschließend wurde die Notwendigkeit einer koordinierten und bereichsübergreifenden Bekämpfung und Prävention von Armut in der Steiermark und konkrete Anregungen für die Armutsprävention und –bekämpfung aufgezeigt. Bernhard Ederer: „Wir sind eines der reichsten Länder und haben das höchste Pflegegeld weltweit. Wir sind damit Vorbild und Vorreiter. Dem sollten wir uns auch bewusst sein!“