Anita Feiner ist neue Bürgermeisterin in Strallegg

Mit Anita Feiner übernahm die vierte Frau im Bezirk Weiz als Gemeindechefin das Ruder. Ich persönlich bin sehr erfreut und ich wünsche Dir liebe Anita, viel Erfolg, Kreativität und Schaffenskraft. Du wirst Deine Aufgabe wunderbar meistern und unsere Unterstützung ist Dir sicher.

Wenn kompetente Frauen sich in Führungspositionen wagen, so ist das auch immer Mut machend für andere Frauen. Männer und Frauen haben oft unterschiedliche Blickwinkel und Herangehensweisen und diese Vielfalt ist ein Gewinn. Je mehr Blickwinkel man hat, desto besser können Entscheidungen getroffen werden. Entscheidend ist immer, was ist das Beste für die Gemeinde, für die Organisation oder die Firma. Das große Ganze sollte immer im Vordergrund stehen. Ähnlich wie in einer Familie. Es geht nicht darum, wer Recht hat, sondern darum, was ist das gemeinsame Ziel und wie kann es am besten erreicht werden.

Gerade auf Gemeindeebene gibt es nach wie vor eine große Scheu seitens der Frauen, politische Funktionen zu übernehmen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Deshalb ist es auch so wertvoll, dass immer mehr Frauen den Mut haben, politische Funktionen zu übernehmen und dadurch die Chance haben, aktiv mitzugestalten. Es gibt viele männliche Bürgermeister, die froh wären, wenn sie mehr Frauen im Gemeinderat hätten. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mich mein Engagement auf der politischen Bühne sehr bereichert hat. Es hat meinen Horizont erweitert und ich durfte viele Menschen aus den unterschiedlichsten Berufssparten, sozialen Schichten und verschiedenen Altersgruppen kennenlernen. Männer wie Frauen und das hat mich gelehrt, dass Männer und Frauen nicht gleich sind. Männer und Frauen sind gleichwertig. Jeder in seiner und Jede in ihrer Kompetenz, Erfahrung, Herangehensweise und Verantwortungsbewusstsein. Nutzen wir die Chance, aus dieser Vielfalt schöpfen zu dürfen.