Landesvorstandsklausur der steirischen ÖVP Frauen

Zwei spannende Tage im Rahmen der Landesvorstandsklausur verbrachte unsere Bezirksleiterín der VP Frauen Karin Ronijak am Salzstiegl. Landesleiterin und Landtagspräsidentin Manuela Khom diskutierte mit ihrem Team und mit Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl über für Frauen interessante politische Themen. Unterstützung erhielt das motivierte Team am zweiten Tag der intensiven Klausur von Bundesministerin Juliane Bogner-Strauß.

Im Fokus der zwei Tage stand die paritätische Besetzung von Positionen in Politik und Wirtschaft. Einig war man sich, dass erst die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw Privatleben ermöglichen. Dabei wurde über eine Neudefinition der Erwerbsarbeit mit leistungsgerechter Entlohnung für Familienarbeit und Pflege genauso gesprochen, wie über eine talentegerechte Ausbildung in Schulen und praxisnaher Unterricht. Außerdem wurden Themen und Inhalte der gemeinsamen Arbeit für die kommenden Monate festgehalten. Erste Konzeptideen der ÖVP Frauen für die kommenden Gemeinderatswahlen wurden diskutiert. Interessante Erfahrungen der politischen Arbeit der Frauen in den steirischen Bezirken wurden ausgetauscht. Die stattfindenden Sommergespräche werden weitere Inputs liefern, die nachhaltig in die Strategie der Arbeit der steirischen VP Frauen einfließen werden.