Aus dem Landtag

Landesrat Christian Buchmann hat seine Funktion als Landesrat zurückgelegt. Deshalb wurde von Seiten der ÖVP bei der letzten Sitzung des Landtages Steiermark Frau MMag. Barbara Eibinger-Miedl als Landesrätin für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Tourismus und Europa vorgeschlagen. Mit ihr haben wir eine höchst kompetente, fleißige und erfahrene Vertreterin in der Steiermärkischen Landesregierung.

In der Steiermark ist die Erwachsenenbildung/Weiterbildung der quantitativ größte, ausdifferenzierteste und sich am schnellsten wandelnde Bildungsbereich. Deshalb wurde im Landtag für diesen Bereich eine Strategie beschlossen die  vier Grundprinzipien, sechs strategische Leitlinien und vier Handlungsfelder umfasst. Das Strategiepapier dient als Planungsgrundlage für die inhaltliche Ausgestaltung der steirischen Erwachsenenbildung/Fortbildung sowie der strategischen Ausrichtung des Fördermittelansatzes für den Zeitraum bis 2022 und schafft damit langfristig die Basis für transparente und qualitätsgesicherte Angebote in allen Regionen der Steiermark. Ein vielfältiges Angebot soll allen Menschen Bildungschancen und die aktive Teilnahme an Angeboten im Rahmen des lebensbegleitenden Lernens ermöglichen.

Euer Bernhard Ederer

Merken