Ein Abend für Europa – Othmar Karas in Weiz

Othmar Karas – Vizepräsident des Europäischen Parlaments – begeisterte bei der gestrigen Veranstaltung in Naas, durch seine glaubwürdige Art und seine offenen Worte!

EUROPAWAHL: Diesmal geht`s um viel!!!
Die Europawahl am 25. Mai ist keine „normale“ Wahl: Erstens hat das Europaparlament seit 2009 deutlich mehr Mitsprachemöglichkeiten. „Wir handeln auf Augenhöhe mit der EU-Kommission und dem Rat. Dadurch konnten wir schon vieles für die Bürger durchsetzen, wie geringere Handy-Kosten“, erklärt Othmar Karas.

Ein Euro-Austritt würde uns massiv schaden!
„Ein Austritt aus dem Euro oder gar aus der EU wäre verantwortungslos gegenüber unserem Land. Europa hat uns seit unserem Beitritt 375.000 neue Arbeitsplätze und kräftige wirtschaftliche Impulse gebracht. LAbg. Bgm. Erwin Gruber untermauert diese Aussagen mit einer eindrucksvollen Präsentation der Erfolge der Leaderregionen Almenland, Joglland, Kernland und Energieregion. Jeder zweite Arbeitsplatz wird durch Exporte in die EU geschaffen. Wir sind einer der Hauptexporteure in die Mitgliedstaaten. Der EU-Beitritt hat uns vom Rande Europas in dessen Mitte gerückt und uns so quasi eine neue Rolle gegeben.

Jeder, der mehr Erfolg für Osterreich will, muss sich für ein besseres Europa einsetzen – unsere Heimat kann mehr, wenn Europa besser wird“, so Karas.

Weniger Regeln aus Brüssel.
Nicht nur gegen das „Drüberfahren“, auch gegen Überregulierung aus Brüssel hat er ein klares Rezept: „Die EU soll dort handeln, wo eine europäische Lösung besser ist. Bei großen Themen wie Wettbewerbsstärke oder Klimaschutz brauchen wir Europa. Bei anderen Themen sollten die Nationalstaaten die Regeln aufstellen.“

Wir brauchen Antworten auf Arbeitslosigkeit, Armut und Klimaveränderung!“
„Je erfolgreicher sich Europa gegen andere Wirtschaftsmächte der Welt, wie die USA, China oder Indien behaupten kann, desto besser für Österreich. Alleine wären wir dem harten globalen Wettbewerb schutzlos ausgeliefert. Europa schützt und nützt uns!“

„Das Ziel der EU bei ihrer Gründung war es nach den zwei Weltkriegen Frieden zu schaffen – und das ist gelungen. Jetzt kämpfen wir mit neuen Herausforderungen – wir brauchen Antworten auf Arbeitslosigkeit, Armut und Klimaveränderung. Wir sind auf dem richtigen Weg, aber noch nicht am Ziel“, so Karas abschließend.

Konsequenz, harte Arbeit und der Mut, manchmal auch dann Nein zu sagen, wenn alle anderen Ja sagen – das macht ihn aus, den Vizepräsidenten des Europaparlaments (EP) und somit einflussreichsten Österreicher, den wir in der EU haben, Othmar Karas.
Am 25. Mai diesen Jahres, stellt er sich der Europawahl und hofft auf die Stimmen all jener, denen – genau wie ihm – Österreich und die Zukunft ein Anliegen sind.
„Othmar Karas ist der beste Spitzenkandidat, den die ÖVP haben kann,“ betont BPO LAbg. Gruber und appelliert an die Anwesenden, Othmar Karas bei dieser Wahl zu unterstützen. Gemeinsam mit LAbg. Bernhard Ederer und BGF Bgm. Hans Graf überreichte er Othmar Karas einen Korb mit regionalen Produkten und bedankte sich auf das Herzlichste.